ADSL Bandbreiten: what you pay is what you get?

Während dieser Satz für SDSL gilt, gibt es bei den Anbietern von ADSL gravierende Unterschiede. Bei ADSL Leitungen kann es aus verschiedenen Gründen zu einer deutlichen Unterschreitung der bestellten Bandbreite kommen. Einer der häufigsten Gründe ist, dass die physischen Leitungen eine schlechte Qualität aufweisen. Es kann auch vorkommen, dass der Verteiler überlastet ist, d.h. an seiner Kapazitätsgrenze angekommen ist. Bei unserer regelmäßigen Analyse der Angebote unserer Mitbewerber haben wir folgendes entdeckt:

Wie in der Tabelle ersichtlich, gibt es aus diesem Grund garantierte minimale Bandbreiten. Auch wir sind gezwungen diese minimalen Bandbreiten in unseren AGB anzuführen. Sollte es aber tatsächlich zu einer relevanten Unterschreitung der bestellten Bandbreite kommen, besteht bei uns immer die Möglichkeit eines kostenlosen Downgrades.

Zusätzlich gibt es in dieser Tabelle aber auch eine „normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit“. Da es eine Pflicht zur Offenlegung dieser Werte gibt, sind auch wir gezwungen die Werte anzugeben. Die Werte haben für uns aber keine Bedeutung, da eine Messung so gut wie unmöglich ist. Sollten Sie mit der gelieferten Geschwindigkeit nicht zufrieden sein, sprechen Sie uns bitte darauf an. Es kann immer vorkommen, dass Leitungen schlecht oder Entfernungen zu weit sind und deshalb die vereinbarte Geschwindigkeit nicht erreicht wird. Da wir, anders als A1 Reseller, die Bandbreite bzw. das Profil beeinflussen können, haben wir aber bessere Möglichkeiten die Bandbreite zu optimieren.